Skip to content

das KörberHaus aus der Sicht einer Schülerpraktikantin

Mein Name ist Yasmina Moursi und ich konnte bereits 2 Wochen von meinem 3-wöchigen Schülerpraktikum in der Bücherhalle Bergedorf im KörberHaus verbringen. Ich bin sehr dankbar, dass ich das Praktikum hier absolvieren kann.

Yasmina Moursi

Im ganzen Haus herrscht eine unglaublich ruhige und entspannte Atmosphäre, die allen Mitarbeitenden im KörberHaus zu verdanken ist. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir mein Praktikum ein wenig anders vorgestellt. Ich vermutete, dass ich nur die kleinen „nervigen“ Aufgaben erledigen müsste und dafür sorgen sollte, dass alles seine Ordnung hat. Doch ich wurde positiv überrascht.

Es ist viel mehr als nur Bücher einstellen, wie viele denken. Die Arbeit kann an manchen Tagen sehr anstrengend sein, macht aber immer sehr viel Spaß – vor allem netten Kund:innen zu helfen und ihr Lächeln zu sehen, wenn man ihnen das gewünschte Medium gibt. Dennoch – was mich am meisten begeistert ist die Kinderecke. Sie ist wortwörtlich ein Paradies für Kinder. Für alle ist etwas dabei: Eine Switch mit der man kostenlos spielen kann, ein kleiner Bildschirm an dem man sich mit dem eigenen Antolinprofil anmelden kann und natürlich Bücher, Filme, CDs, Gesellschaftsspiele und Videospiele in verschiedenen Sprachen für Groß und Klein. Das alles kann man auf gemütlichen Sitzgelegenheiten genießen. Man könnte sich stundenlang dort aufhalten und es ist ein super Ort zum Abschalten und Wohlfühlen. Die Bücherhalle macht aber noch ganz andere Sachen, zum Beispiel Veranstaltungen für jegliches Alter. Nächste Woche werde ich zum Beispiele mit einer anderen Praktikant:in einen Vulkanausbruch simulieren als Übung für ein Bilderbuchkino. Regelmäßig finden auch Klassenführungen statt, in die ich auch einmal reinschnuppern konnte. Die Mitarbeiter:innen der Bücherhalle führen diese mit unglaublich viel Liebe und Leidenschaft durch. Ich empfehle diese Führung jeder Klasse. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit ganz in Ruhe in der Kinderecke herumzustöbern.

Das Vertrauen, das mir von Anfang an entgegengebracht wurde, half mir auch sehr, da ich dadurch keine Angst hatte etwas falsch zu machen. Dies lag natürlich an meiner liebevollen und witzigen Betreuerin Frau Eberwein und ihren ebenso tollen Kolleg:innen.

Generell kann ich nur sagen: Das KörberHaus ist ein Geschenk für Bergedorf. Die ganzen tollen Veranstaltungen, engagierten Mitarbeitenden und die moderne Innenarchitektur lassen das Haus sehr weltoffen wirken, was es auch ist. Jede:r sollte dem KörberHaus einen Besuch abstatten und das Haus für sich entdecken, denn es gibt noch so viel mehr.

Hier ein paar Fotos aus der Bücherhalle. Bis bald im KörberHaus!

  • Hier kannst du dich mit deinem Antolinprofil anmelden.
  • Tolle Gesellschaftsspiele warten auf dich.
  • Mit Blick aufs Wasser kannst du hier arbeiten. Der Bauzaun ist bald weg ;)
  • Die Kleinen können selbstständig ausleihen.
  • Perfekt um den Garten zu verschönern.
  • Ein gemütliches Plätzchen zum Lesen. Foto: Nicole Keller
  • Für die Gamer unter euch.