Skip to content

Meine Symphonie

Eine Komposition von Mark Scheibe

Wie klingt die eigene Geschichte, wenn sie zu Musik wird? Wie lassen sich persönliche Erlebnisse in Klang verwandeln? Die Antwort darauf haben Hamburger:innen verschiedener Generationen gemeinsam mit dem Komponisten Mark Scheibe gefunden. Zusammen entwickelten sie ein eigenes Werk, das im Dezember seine Uraufführung fand.

Begonnen hatte alles mit Menschen, die bereit waren, Mark Scheibe von besonderen Begegnungen oder wertvollen Erlebnissen aus ihren Leben zu erzählen. In einer fünfwöchigen Workshop-Phase wurde getextet, geprobt, improvisiert und komponiert. So entstanden Texte und Melodien, viele neue Ideen und gemeinsam wurde auf ein Ziel hingearbeitet: die Entwicklung einer ganz individuellen und zugleich gemeinsam erschaffenen Symphonie.

Erleben Sie die zweite Aufführung des Stücks – dieses Mal im neu eröffneten LichtwarkTheater! Musikalisch umgesetzt wird „Meine Symphonie“ von Musiker:innen des „musici emeriti Hamburg“.

 Zur Anmeldung.

Podcast mit Mark Scheibe über das Projekt.